• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

Datenschutz Dji Drohnen

Drohnenflug Vismann

New member
Moin aus Norddeutschland
Weiss jemand was zum Thema Datensicherheit bei DJI?
Ich kann einen Auftrag bekommen, in Sicherheitsbereichen der Bundeswehr Dachflächen zu Kontrollieren. Es wurde angeregt das DJI da eventuell nicht genehmigt wird weil es ein Chinesischer Hersteller ist die Datensicherheit(ausspähen usw) wohl nicht gegeben ist.
Kann mir da jemand näheres zu belegen?
Danke Euch schon Mal im voraus

Meines Wissens nach gibt es dafür keine offiziellen Belege (lasse mich da aber gerne eines Besseren Belehren).
DJI selbst sagt natürlich, dass sie keinerlei Daten "ausspähen".

Kannst du bei deinem potenziellen Auftraggeber nicht nachfragen, ob DJI Drohnen in Ordnung sind? Es dürfte schlicht egal sein, was du dazu recherchieren kannst, wenn es bei der Bundeswehr dazu feste Vorgaben gibt.

Man könnte den lokalen Datenmodus aktivieren (in der DJI Fly App)

Unabhängige Prüfungen haben bestätigt, dass bei aktiviertem lokalen Datenmodus keine Daten von der App an externe Server gesendet werden.

Ob die Bundeswehr sich wohl mit einem Bericht aus dem DJI-eigenen Blog zufrieden gibt? :D
Ich weiß, was du meinst. Die FTI, die das Audit durchgeführt hat soll ein bekanntes unabhängiges Unternehmen sein.

Laut deren Tests schreiben sie u.a. folgendes:

No Outbound Traffic with LDM: The audit also found that the implementation of Local Data Management (LDM) on the DJI Pilot 2 resulted in no outbound traffic to either first-party or third-party services. This feature appears to disable all network requests, thereby enhancing data privacy.

User Control Over Data Sharing: Importantly, the “Data and Privacy” options within the DJI Pilot 2 application empower users to manage their data-sharing preferences actively. Users can opt out of cloud data storage and sharing, ensuring that they have control over their personal information.

Was man nun davon hält und wem man da traut ist dann wiederum subjektiv und steht auf einer anderen Seite.

Zurück
Oben