• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

Kopplungsprobleme mit Drohne, aber erst nach dem 3. erfolgreichen Flug

Jürgen

New member
Registriert
9 Oktober 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe nach dem 3. erfolgreichen Flug nun das Problem, dass sich die Drohne nicht mehr koppeln lässt.

Meldung ist:
Verbindung erfolgreich (grüner Haken, ganz kurz zu sehen) … aber im Display oben links in einem roten Feld / Band steht „ nicht mit dem Fluggerät verbunden“.

Wenn ich auf das rote Feld / Band klicke, erscheint „keine SD-Karte“.

Ist das vielleicht der Grund ?
Warum waren die ersten 3 Flüge problemlos ?

Habe Alles versucht und komme nicht weiter.

Viele Grüße
Jürgen
 
Hallo @Jürgen und Willkommen im Forum :)

Welche Drohne hast du genau? Mavic Mini, Mini 2 oder Mini 3?
Den Fehler haben wir selbst bisher noch nicht gehabt. Hast du mal versucht die DJI Fly App neu zu installieren und es dann nochmal zu versuchen?
Im Zweifelsfall könntest du den Kopplungsvorgang nochmal starten.
Eine fehlender SD-Karte sollte eigentlich nicht das Problem sein. Um das auszuschließen, kannst du natürlich testweise mal eine Einlegen.
 
Hi,
Danke für deine Antwort. Es ist die Mini 2 … im anhängenden Foto sieht man den Zustand aus dem die Drohne erst rauskommt, wenn ich den Akku entnehme. Es blinkt immer nur rot und die hellen LEDs bleiben so stehen.
 

Anhänge

  • 2D27110D-5011-4B6C-B6D8-1DCB8AECE529.jpeg
    2D27110D-5011-4B6C-B6D8-1DCB8AECE529.jpeg
    970,9 KB · Aufrufe: 2
Im Handbuch der DJI Mini 2 finden sich auf Seite 12 und 13 Erklärungen zu den unterschiedlichen Stati der LEDs.

Je anchdem wie schnell die LEDs blinken, könnte ein rotes Blinken auf "Fehler: IMU" hindeuten. Das IMU lässt sich über die Einstellungen in der DJI Fly App neukalibrieren.
Ob das jetzt aber wirklich im Zusammenhang mit den Verbindungsproblemen steht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hi Dima,
OK - vielen Dank für die Info.

IMU ist was genau ?

Also, die vorderen 4 LEDs blinken garnicht … die 1. und die 4. in der Reihe leuchten dauerhaft.

Die hintere LED blinkt langsam rot.

Mehr sehe ich nicht.

Gruß Jürgen
 
… ich frage mich halt, warum 3 sofort erfolgreiche Kopplungen und tolle Flüge in 2 Tagen problemlos funktionierten … und dann geht einfach nichts mehr.
 
IMU ist was genau ?
IMU steht für "Inertial Measurement Unit" und ist im Grunde das Teil, was für die Messung von Lage, Geschwindigkeit, etc. der Drohen zuständig ist. Es sorgt dafür, dass die Drohne ordnungsgemäß und stabil fliegen kann.
… ich frage mich halt, warum 3 sofort erfolgreiche Kopplungen und tolle Flüge in 2 Tagen problemlos funktionierten … und dann geht einfach nichts mehr.
Manchmal ist das nicht immer ganz nachvollziehbar und es helfen so banale Dinge wie neustarten, App neu installieren, ab- und anmelden, Daten der App löschen oder eben auch das Kalibrieren des IMU.
Nicht selten lösen auch neue Firmware oder App Updates solche Probleme.

Hast du die aktuelle Version 1.7.5 der DJI Fly App installiert? Welches Smartphone nutzt du? Hast du weiteres Smartphone zur Hand, mit dem du das alles nochmal testen kannst?
 
Ich habe ein iPhone XR und die DJI-App-Version, welche man aktuell Downloaden kann (1.7.4) und da eine Kopplung mit der Drohne nicht gelingt, lässt sich auch die neueste Version nicht komplett installieren. So verstehe ich die Meldungen.

Aufgefallen ist mir, dass sich die Drohne nicht ausschalten lässt. So dass ich vermute, dass es eher an der Drohne hängt und die sich irgendwie „aufgehängt“ hat.

Kann man da alles irgendwie auf Werkseinstellungen reseten ?

Gruß
Jürgen
 
Guten Morgen,
Also, ich habe jetzt alles erdenkliche versucht, die Drohne lässt sich nicht koppeln - somit gehen so gut wie keine weiteren Schritte … habe mir jetzt einige Videos im Netz angeschaut … und sehe, dass bei meiner Drohne schonmal nur 2 der 4 LEDs aufleuchten … Akku ist voll-geladen … Kopplungsreihenfolge stimmt exakt … und bei DJI konnte mir eine schlecht-englisch sprechende Französin überhaupt garnicht helfen.

Ich habe sie über Amazon erworben, soll ich das ganze Set wieder dorthin schicken - oder gibt es andere / bessere Möglichkeiten ?

Gruß Jürgen
 
Ist natürlich sehr ärgerlich, dass du vermutlich ein fehlerbehaftetes Produkt bekommen hast.
Wenn du die Drohne erst vor kurzem gekauft hast wirst du sicher wenig Probleme mit der Rückgabe bei Amazon haben. Würde an deiner Stelle dort den üblichen Prozess für die Rückgabe einleiten und ein neues Modell bestellen.

Die Qualität des DJI Supports schwankt leider manchmal sehr, je nachdem welchen Support-Mitarbeiter man bekommt. Meistens helfen sie aber ganz gut.
 
Zurück
Oben