• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

Mini3 Objekte ausgewaschen am Rand.

Relyew

New member
Hallo zusammen,

ich besitze die DJI mini 3 und bin leider teilweise von den Bildern etwas enttäuscht. Inbesondere beobachte ich bei den Bildern, dass manche Objekte am Rand etwas "ausgewaschen" sind. Dazu sind ein paar Bilder im Anhang - hier kann man bei den Pflanzen rechts im Blumenbeet gut erkennen, dass die Blätter an ihrem Rand etwas "ausgewaschen" sind bzw. eine Art Glüheffekt haben. D.h. die grüne Farbe der Blätter "strahlt" über den Rand eines Blattes, so dass die Erde auch grünlich ist.

Hat jemand eine Erklärung für diesen Effekt?

Ich hatte die Moeglichkeit ähnlich Bilder mit der mini 4 pro aufzunehmen - hier kann ich diesen Effekt nicht beobachten. Die Bilder beider Drohnen befinden sich im Anhang.

Beste Grüße,
Relyew

Anhänge

• mini-3-DJI_0364.JPG
    mini-3-DJI_0364.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 4
  • mini-4-DJI_20250424174850_0139_D.JPG
    mini-4-DJI_20250424174850_0139_D.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 4
Moin Relyew.
Ich habe noch keine Mini 3 geflogen.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn bei der 3 andere Kameraeinstellungen gewählt wurden.
Auch weiß ich nicht, ob beide Drohnen die gleiche Camera haben, bzw. gleiche Werte aufweisen.
Vll. meldet sich ja noch jemand, der mit beiden Drohnen erfahrung hat. 🤔

Danke schon mal fuer deine Antwort!

Die Bilder wurden zeitnah nacheinander im auto Modus aufgenommen - es gibt auf jeden Fall Unterschiede in der Belichtung. Mich stoert allerdings inbesondere der Effekt bei der Mini3 den ich im Anhang nochmal deutlicher darstelle - ich hoffe da sieht man den "Glüheffekt" besser.

EDIT:
Im korrespondieren raw image der mini-3 sehe ich diesen Effekt uebrigens nicht (siehe Anhang).

Anhänge

• mini-3-DJI_0364.JPG
    mini-3-DJI_0364.JPG
    3,3 KB · Aufrufe: 3
  • mini-3-raw.png
    mini-3-raw.png
    1,4 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Im korrespondieren raw image der mini-3 sehe ich diesen Effekt uebrigens nicht (siehe Anhang).
Ich selbst habe keine Mini 3, daher kann ich es nicht testen.

Aber was ist wenn du das RAW-Image als JPEG exportierst. Wie sieht das Bild dann aus?
Ggf. sorgt hier die automatische Bildbearbeitung der Mini 3 beim Erstellen der JPEG Variante für diesen Effekt.
Dann könntest du das zumindest durch einen eigenen RAW-Converter umgehen.

Zurück
Oben